Jedes Ende hat einen Anfang


Mein Name ist Charlotte, ich habe mit 22 Jahren meinen Vater sehr plötzlich verloren (ⴕ 18.02.2021). Sein Tod hat mein Leben stark verändert und ich muss lernen mit Gefühlen und Situationen umzugehen, die ich bisher nicht kannte. Obwohl ich von meiner Familie und meinen Freunden unterstützt werde, fühle ich mich oft sehr einsam und unverstanden und ich sehne mich nach dem Austausch mit Menschen, die ein ähnliches Schicksal zeichnet. 

Nach erfolgloser Suche nach einer passenden Trauergruppe, habe ich beschlossen selbst eine zu gründen. Mit dieser Gruppe will ich mir selbst und anderen Menschen einen Raum ermöglichen, in dem frei über die eigenen Gedanken und Gefühle rund um den Tod gesprochen werden kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Verlust eines sehr nahestehenden Menschen das eigene Leben plötzlich aus dem Gleichgewicht bringen kann.

Es ist oft schwierig in Worte zu fassen, was man fühlt und denkt, geschweige denn sich anderen Menschen zu öffnen. Diese Gruppe soll einem die Möglichkeit geben, sich anonym und vertraulich über Erfahrungen und Erinnerungen austauschen zu können. Ich denke, dass jeder Mensch seinen Weg der Trauer selbst gehen muss, dass eine unterstützende Begleitung über dessen Hürden und Stolpersteine aber sehr hilfreich ist.